In diesem Beitrag gibt es einen kompakten Überblick über Grundlegendes zur Anlage "Eibingen - Bielstein"

 

Baugröße: Maßstab 1:160, Spur N, Spurweite 9 mm

Grobe zeitliche Einordnung: um 1913/1914, also zur Länderbahnzeit kurz vor dem 1. Weltkrieg

Konzept: Zwei Bahnhöfe (Durchgangsbahnhof / Kopfbahnhof) um Punkt zu Punkt Verkehr zu ermöglichen. Zum Kreis geschlossene Streckenführung, um einen Zug beim Fahren beobachten zu können, ohne Eingreifen zu müssen. Zwischen den Bahnhöfen soll Personen- und Güterverkehr dargestellt werden können, was in beiden Fällen zumindest einen Bahnsteig und einen Güterschuppen voraussetzt. Schattenbahnhof mit mindestens einem Ausweichgleis, wünschenswert wären zwei oder drei, um Züge "verschwinden" lassen zu können.

Bahnhof Eibingen: Durchgangsbahnhof. - Weitere Angaben folgen -

Ort Eibingen: - Angaben folgen -

Bahnhof Bielstein: Kopfbahnhof auf zwei Segmenten, jeweils 100 x 42 cm. Intention: Nebenbahnkopfbahnhof, in dem sich in Form einer Spitzkehre zwei Nebenstrecken treffen. Eine von beiden wird nur symbolisch dargestellt. Gebäude möglichst in preußischem Stil. Die geplante Anlage soll eher mit süddeutschen Gebäuden ausgestattet werden, Bielstein gilt quasi als Grenzbahnhof zwischen KPEV und anderen (nicht näher bezeichneten) Bahnen.
Geplante Gebäude: Empfangsgebäude / Güterschuppen mit Lade- und Kopframpe / kleiner Lokschuppen.
- Weitere Angaben folgen -

Ort Bielstein: - Angaben folgen -

Landschaftliche Gestaltung: - Angaben folgen -

Streckenverlauf: - Angaben folgen -

 

Wird je nach Planungs- und Bauverlauf aktuell fortgesetzt.

 

Stand siehe unter Details ---> zuletzt aktualisiert