Man kann sich die Zeiten, in denen man lebt, nicht aussuchen. Man kann nur versuchen, sie ein wenig zu ändern, während man hier ist. (Levi Zendt, 8. Folge)

 

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Mit Ankunft der Rinder beginnt der Wandel. Die Venneford-Ranch wäschst und gedeiht. In den 80er Jahren trifft das Schauspielerehepaar Wendell mit Sohn Philipp in Centennial, wie die ehemalige Siedlung „Zendt’s Farm“ inzwischen heißt, ein - und mit ihr eine völlig neue Denk- und Handlungsart. Mit unsauberen Methoden, die sie nach dem Tod des Sheriffs unkontrolliert weiterbetreiben können, bauen sie sich ein Immobilienimperium auf. Die Farm des Hans Brumbaugh wie der Schafzuchtbetrieb von Messmore Garrett entwickeln sich ebenfalls weiter, trotz Streitigkeiten untereinander. Aber wer von den Eingesessenen wie Neuzugezogenen wird sich durch die Jahrzehnte hindurch behaupten können, durch zwei Weltkriege, Stürme, Unwetter, Trockenheit und eine Depression hindurch? Auch in Centennial stehen die Zeichen immer wieder auf Wandel. Ob zum Besseren, bleibt abzuwarten.  

 

 

Vorbemerkung

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Kommentar / Meine Meinung

Lame Beaver - wer erinnert sich noch an ihn, wer weiß überhaupt, daß es ihn einst gegeben hat? Und doch prägt die Entscheidung, daß seine Tochter Clay Basket den Trapper Pasquinel heiraten soll, bis jetzt, knapp einhundertachzig Jahre später, den Lauf der Geschehnisse. Denn ohne diese Entscheidung hätte es weder die Pasquinel-Brüder noch Lucinda, die spätere Frau des ebenfalls längst verblichenen Levi Zendt - des Gründers von Centennial - gegeben. Die Geschichte hätte einen völlig anderen Verlauf genommen, wenn nicht jener Indianer kurz vor seinem Tod seine Tochter versorgt wissen wollte.

Innerhalb der Serie bildet die achte Folge einen Wendepunkt, einen Bruch. Mit ihr geht die „alte Zeit“ endgültig zu Ende und eine neue bricht heran. Die Frontier wird geschlossen, die Zivilisation (oder das, was man gemeinhin dafür hält) breitet sich aus. Ob das aber ein Fortschritt ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls war diese ganze Folge auf Bruch, auf Abschied angelegt. Immer wieder gab es Rückblicke, kamen Szenen aus längst verflossenen Tagen in den Blick, um schließlich in dem „Finale“ mit der Beerdigung eines der letzten aus eben jenen alten Tagen zu enden. Die Worte des Pfarrers in Verbindung mit den Bildern haben auf bewegende Weise eine Epoche zu ihrem Abschluß gebracht. Die Zeiten haben sich geändert, die Welt ist nicht mehr, wie sie war. Und ob das Kommende besser wird, bleibt abzuwarten.

Denn die Wendells sind in Centennial eingetroffen, und mit ihnen eine neue Art von Leben, Einstellung, Art Geschäfte zu betreiben. Eine sehr moderne Art, die buchstäblich über Leichen geht. Dies fortgeführt gipfelt in der Jetztzeit in Morgan Wendell und einer Art Politik zu betreiben, wie sie uns nur zu bekannt sein dürfte. Selten fand ich moralisch fragwürdige „Grundsätze“ so pointiert dargestellt wie in dieser Serie. Und plötzlich erschien mit der Ausdruck von der „guten alten Zeit“ in völlig neuem Licht. Denn vielleicht gab es sie doch, diese „gute alte Zeit“. Der Unterschied zu heute mag sein, daß man seinerzeit lernen mußte, wem man vertrauen konnte (und durfte) und wem nicht. Mit Leuten wie den Wendells begann die Moderne. Und nun muß man lernen, daß man niemandem mehr vertrauen kann.

Schade ist, daß dann ab etwa 1910 in teilweise sehr großen Sprüngen vorangeschritten wird und ganze Generationen ausgelassen werden. Die Zeit zwischen etwa 1935 und 1978 fehlt völlig. auch treten „verdiente Figuren“ einfach so, wie nebenbei, ab. Sie sind schlicht und ergreifend nicht mehr da. Das hat mich bei einigen doch etwas irritiert und gestört. Da begleitet man sie teilweise ein Leben lang, und dann sind sie einfach fort. [ Etwa die ganze Familie Zendt. Daß Levi stirbt, bekommen wir mit. Lucinda wird eine alte Frau, aber weder wissen wir, wann sie stirbt noch was aus den beiden Kindern wird. Oder die Familie Brumbaugh - was wird aus ihr nach dem Tod von Hans Brumbaugh? ] Das Schicksal dieser später kommenden Figuren berührt nur relativ wenig, man hat eine größere Distanz zu ihnen. Ob das beabsichtigt ist, quasi als Parallele zu den sich verändernden Zeiten, als Symbol für etwas verloren Gegangenes? 

Nicht zuletzt diese Löcher tragen vermutlich dazu bei, daß die Serie im letzten Drittel im Vergleich zu den früheren Folgen abflacht. Werden die Geschichten der verflossenen Protagonisten sehr ausführlich und mit viel Empathie geschildert, tauchen sie später teilweise nur noch in Nebensätzen oder kurzen Szenen auf. Erst die letzten Vertreter der Familien Wendell und Garret (=Lloyd, Venneford Ranch) gewinnen wieder an Profil und Statur, weil diese die 12. Folge dominieren. In beiden stehen sich (vereinfacht ausgedrückt) die Gegensätze „höchstmöglicher Profit ohne große Rücksichtnahme auf Nebensächlichkeiten wie Erschöpfung der Vorräte“ und „Nur soviel nehmen, daß das System (= die Erde) weiter überleben und allen das Überleben sichern kann“ gegenüber. Das ist durchaus streckenweise etwas plakativ, holzschnittartig. Und an manchen Stellen wirkte es auf mich etwas überladen, was man alles an „Botschaft“ in diese Schlußfolge stecken wollte - bis hin zum Umgang mit den Native Americans damals und heute. In einer Szene scheint man mir, auf die seinerzeitige (noch) aktuelle Entwicklung von  Wounded Knee anzuspielen. Aber nichtsdestotrotz heute, über dreißig Jahre nach den Dreharbeiten, sind die Themen so aktuell wie damals. Vielleicht - bzw. wahrscheinlich - aktueller denn je. Leider.

Die zwölf Folgen haben jedenfalls meine Einstellung zum amerikanischen Westen und dessen Geschichte verändert. Dadurch, daß mit dem Auftauchen des ersten Weißen bei den Indianern beginnend eine durchgehende Entwicklung beschrieben wurde, erscheint mir vieles nun in ganz anderem Licht, ganz anderer Bewertung. Ich glaube, ich werde nie mehr einen Western mit einem Viehtrieb, oder dem Thema des Open Range sehen können, ohne an die Colorado Saga und die hier beschriebenen Entwicklungen zu denken. Auch ist mir durch die Erzählung hier klar geworden, wie eigentlich diese riesigen Ranchen entstanden sind bzw. erst entstehen konnten. Auch daß selbst in einer Stadt im sogenannten Wilden Westen der Sheriff nicht unbedingt immer mit Pistolengurt herumgelaufen ist, weiß ich jetzt. ;-)

Die Serie selbst hatte seinerzeit nicht den erhofften Erfolg, was auch damit zusammenhängen mag, daß die US-Erstausstrahlung sich über einen Zeitraum von rund fünf Monaten hinzog. (Ich habe alle Teile jetzt in weniger als vierzehn Tagen angesehen.) Ob das aus diesem Grund ist oder, weil man einen Gesamtzusammenhang herstellen wollte - jedenfalls hat mich die Schlußfolge dramaturgisch etwas an die achte erinnert. Nicht, weil hier die Rahmenhandlung aus dem Buch einbezogen wurde, sondern weil es sehr viele Rückblenden zu wichtigen Ereignissen früherer Tage gibt. Ob es erstaunlich sein sollte, wie viel man heute noch von den Anfängen weiß, sei dahingestellt. Jedenfalls sind sie alle nochmals aufgetaucht, wie um sich in Erinnerung zu rufen und zu verabschieden. So wird der große, abschließende Bogen gespannt von den Anfängen bis in die Jetztzeit.

Am Ende der Serie angekommen ist manches naturgemäß offen, aber eines klar: auch die Generation, die jetzt Centennial bewohnt, wird sterben. Irgendwann. Denn heute wie damals gilt das alte indianische Sprichwort: Only the rocks live forever / Nur die Steine leben ewig. Aber auch, wie Paul Garret es ausdrückt: Die Besten werden überleben. Als Legenden

 

Kurzfassung

In den letzten Folgen etwas schwächer, dennoch insgesamt eine überaus beeindruckende Saga über ein Land und seine Bewohner über den Zeitraum von zweihundert Jahren. (Mehrfach) sehenswert.  

 

Angaben zu Film und DVD

Hier die Folgen 1 - 6: Colorado Saga / Centennial - Folgen 1 - 6

Originaltitel: Centennial
Regie: Virgil W. Vogel, Harry Falk, Bernard McEveety
Darsteller: William Atherton, Timothy Dalton, Cliff De Young, Andy Griffith, Gregory Harrison, David Janssen, Alex Karras, Brian Keith, Adrienne Larussa, Lois Nettleton, Cristina Raines, Lynn Redgrave, Robert Vaughn, Anthony Zerbe, u. v. a.
Sprachen: Deutsch / Englisch (Mono). Deutscher Ton fehlt in den für die seinerzeitige TV-Ausstrahlung herausgeschnittenen Szenen, diese sind deutsch untertitelt
Bonusmaterial: Memories of Centennial (zu den Dreharbeiten) ca. 18 min., Trailer, Bildergalerie, Biografien
Laufzeit: ca. 600 Minuten; FSK ab 12 Jahren
Erschienen: Film: 1978 / DVD: 2009
Regionalcode / Format: 2 / PAL

James, Syrie Die geheimen Memoiren der Jane Austen

„Ich glaube inzwischen“, sagte Cassandra, „dass zumindest in den Kreisen des niederen Landadels die romantische Liebe eher gepredigt als tatsächlich gelebt wird.“ (Seite 103)

 

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Die Romane der Jane Austen erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit. Kein Wunder, wenn Leser sich auch für das Leben der Autorin interessieren und sich vor allem immer wieder fragen, ob Jane Austen denn auch praktische Erfahrungen mit der Liebe gesammelt hat.
Dieser Frage geht die Autorin in ihrem Roman nach, in welchem sie die Jahre 1809 bis 1811, über die nicht viel bekannt ist, im Leben der Jane Austen „rekonstruiert“. Hat sie in dieser Zeit etwa „ihren Mr. Darcy“ getroffen?

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Kelle, Birgit: Muttertier

Was ist das nur für ein Land,, in dem wir bestrafen, wenn man einem Hundebaby die Mama nimmt, und bewundern, wenn eine Mutter ihr Kind früh abgibt, um wieder erwerbstätig zu sein? (S. 166)

 

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Wenn einer Hundemutter ihr Welpe weggenommen wird, gibt es einen Aufschrei. Aber eine Menschenmutter soll ihr Baby möglichst früh in fremde Hände geben, damit sie der Arbeitswelt wieder zur Verfügung steht? Hier läuft etwas gewaltig falsch, und die Autorin weist das in ihrem Buch Punkt für Punkt überzeugend nach.

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05: So schnell kann es gehen oder der Rohbau macht Fortschritte

Faller Bebenhausen: Spritzlinge

Ein Weg beginnt mit dem ersten Schritt, und ein Bau (von der Baugrube jetzt einmal abgesehen) damit, die ersten Steine aufeinanderzulegen und sie durch Mörtel zu verbinden. Im Maßstab 1 : 1 jedenfalls.
Im Maßstab 1 : 87 heißt der Beginn, die Mauerteile aus den Spritzlingen zu lösen und zusammenzukleben - möglichst in der richtigen Reihenfolge.

 

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Eine der nächsten Rezensionen

Cover: Miss BennetZum Inhalt (Quelle: nach Verlagsangabe)

Mary Bennet weiß von klein auf, dass sie keine Schönheit ist – besonders im Vergleich zu ihren vier Schwestern, die mittlerweile alle verheiratet sind. Sie selbst sucht noch nach ihrem Platz im Leben, als sie nach dem Tod des Vaters zusammen mit ihrer Mutter den Familiensitz Longbourn verlassen muss. Mary zieht zunächst von einer Schwester zur anderen, bevor sie bei ihrer Tante in London unterkommt. Dort blüht sie förmlich auf und findet erstmals Gefallen an Bällen und Abendeinladungen. Schon bald macht ihr der reiche Erbe Will Ryder den Hof. Doch Mary ist fest entschlossen, ihrem Herzen zu folgen – und das schlägt für den stillen Anwalt Tom Hayward ...

 

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