Gleisplan WeihanchtsanlageEigentlich sollte es hier ja mit der Beschreibung des Bahnhofes Bielstein weitergehen - doch was soll dann das Oval als Gleisplan? Und was heißt hier „Intermezzo oder eigenes Projekt“? Hat das etwa mit den „ersten Zweifeln“, von denen ich früher schrieb, zu tun?

 

Ja und nein.

Ja, weil ich immer noch so leise Zweifel habe, ob Spur N etwas für mich ist. Auch wenn wiederholtes Ausmessen des Hobbyraumes wieder und wieder zum selben Ergebnis kommt: in H0 ist eine „sinnvolle Anlage“ praktisch nicht möglich; und das, was möglich ist, wäre mit viel Enge und Umstand verbunden.

Foto "Lebkuchenhaus"Nein, weil mir die aktuelle Idee kam, als ich die Ausgabe 1/2023 des Spur N Magazins bekam. Der Artikel „Adventsmarkt im Kerzenschein“ ist mir sofort aufgefallen. So einen „Modellbahn-Adventskranz“ hatte ich schon öfters ins Auge gefaßt, aber immer wieder verworfen. In H0 wird das einfach zu groß - aber in Spur N? Der Weihnachtsmarkt sieht zu gut aus. Vielleicht könnte ich doch...

Jedenfalls fiel es mir wie Schuppen von den Augen, daß ich doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Mit so einer kleinen Adventsanlage - auch wenn die erst für Advent 2023 betriebsfähig sein sollte - könnte ich zum Einen endlich den lange gehegten Wunsch in Erfüllung gehen lassen, zum Anderen wäre es eine gute Gelegenheit, ganz praktisch auszuprobieren, wie ich mit der Kleinheit der Spur N zurecht komme.

Foto: WeihnachtsmarktbudenGedacht - getan. Die benötigten Gleise habe ich schon hier, die werden vom Bahnhof Bielstein einfach zweckentfremdet. Die Buden für den Weihnachtsmarkt sind bestellt und sollten bis Weihnachten hier sein. Das für die Grundplatte und den Rahmen benötigte Holz ist auch im Hause. Und so kann es denn los gehen. Ob das jetzt ein Intermezzo zur geplanten Modellbahnanlage oder ein eigenes Projekt ist, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Andererseits ist das eigentlich auch egal. Der Übersichtlichkeit halber werde ich es aus diesem Erzählstrang („Anlage Eibenau - Bielstein in Spur N“) wohl ausgliedern und in in einer gesonderten Beitragsfolge beschreiben.

Am Ende hoffe ich dann, endlich mit allen Zweifeln aufgeräumt zu haben und mit neuem Elan an die Anlagenplanung bzw. den Bau des Bahnhofes Bielstein heranzugehen. Wenn sich herausstellen sollte, daß ich mit dem Maßstab 1:160 nicht klar komme, bin ich um eine Erfahrung reicher und habe mir immerhin Etliches an sonst falsch investiertem Geld gespart.

Aber daran will ich gar nicht denken, sondern frisch ans Werk gehen und das Holz zuschneiden und die Grundplatte nebst Rahmen benutzbar machen. Über die endgültige Gestaltung mache ich mir Gedanken, wenn das Gleisoval liegt, die Buden zusammen gebaut sind und ich in Originalgröße sehen kann, wie es platzmäßig aussieht. Entweder bleibt es dann bei dem Weihnachtsmarkt - oder es kommen ein paar Gebäude als Andeutung einer Stadt hinzu.

Auf denn, ich hoffe, in ein paar Tagen erste Ergebnisse präsentieren zu können.

 

Ach so: Die Weiche oben im Gleisplan wird letztlich in einem Tunnel oder unter einem Berg veschwinden. Die ist dazu gedacht, die fertige Anlage auch mit einer anderen Anlage oder Erweiterung verbinden zu können. Man weiß ja nie, auf was für Ideen man im Laufe der Zeit noch so kommt...

 

Cookies erleichtern bzw. ermöglichen die Bereitstellung unserer Dienste. (Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionsfähigkeit der Website eingeschränkt sein.)