Baird, Ginny: On Christmas Avenue

Vielleicht war das, was sie wirklich brauchte, ein Wunder.* (Seite 174)

 

Cover: On Christmas AvenueZum Inhalt

Clark Creek, eine Kleinstadt in West Virginia, ist kurz vor Weihnachten in finanziellen Schwierigkeiten, die Bürgermeistern erbittet Hilfe von einer professionellen Organisation für Fundraising. Daher wird Mary Ward, eine Spezialistin für Weihnachten, als Beraterin dorthin gesandt. Ihre Idee: eine Parade, die Spenden wie Umsatz in die Stadt bringen soll.
Voll Energie beginnt sie mir den Vorbereitungen, unterstützt von der Bürgermeisterin und dem Stadtrat. Nur einer ist skeptisch: der Sheriff, zugleich Sohn der Bürgermeisterin. Von dieser wird er dazu „verdonnert“, mit Mary zusammen die Parade zu planen und vorzubereiten. Mit großer Skepsis und Ablehnung geht er gezwungenermaßen mit ans Werk. Marys Optimismus und Tatendrang scheinen ihn jedoch zu verändern - sowohl seine Einstellung zur Parade als auch zu ihr. Es könnte sich etwas entwickeln, gäbe es da nicht die geplante Versetzung Marys nach Seattle - ans andere Ende des Landes.

 

Weiterlesen: Baird, Ginny: On Christmas Avenue

Rau, Christa: Himmel zu vererben

„Es ist ja nichts dabei, wenn wir als Christen leben, und wir müssten nur so tun, als ob. Wir wären ja nicht wirklich Christen, oder?!“
„Hört sich ganz okay an! Und was müsste ich so machen als Christ?“ (Seite 40f)

 

Cover: Himmel zu vererbenZum Inhalt

Auf der Beerdigung ihrer Tante Sophie wird Alexa von einem ihr unbekannten Anwalt angesprochen. Er bittet sie in seine Kanzlei und eröffnet ihr, daß ihre Familie - sie selbst, ihr Mann Robert und ihr Sohn Simon - ein „gewaltiges Vermögen“ erben würden. Allerdings gibt es eine Bedingung: sie alle drei müssen ein Jahr als bewußte Christen leben.
Wie kann das sein? Tante Sophie hatte ihr ganzes Leben lang in einfachen Verhältnissen gelebt. Will man sie auf den Arm nehmen? Und wie geht das überhaupt - als bewußte Christen leben? Wie leben Christen überhaupt? Andererseits winkt viel Geld. Dafür kann man doch einen Versuch starten?
Und so beginnen Alexa, Robert und Simon also nach außen hin ein Leben als Christ. Aber kann man so etwas zwölf Monate lang nur zum Schein durchhalten? Und was passiert, wenn da doch mehr dahinter ist? Es beginnt eine spannende Reise mit Überraschungen und durchaus ungewissen Ausgang...

Weiterlesen: Rau, Christa: Himmel zu vererben

001: Wenn Pläne sich konkretisieren: Modellbahnanlage Eibenau-Bielstein

Dampflok 89 7313Eine dreiachsige Dampflok; laut Schild die 89 7313. Doch wieso offensichtlich im Maßstab 1 : 160, also Spur N? Eigentlich baue ich doch schon immer im Maßstab 1 : 87, also H0???

 

Weiterlesen: 001: Wenn Pläne sich konkretisieren: Modellbahnanlage Eibenau-Bielstein

Eine der nächsten Rezensionen

Andrew Fox: Dampfloks im Wirtschaftswunderland

Cover: Dampf im WirtschaftswunderlandZum Inhalt (Quelle: nach Verlagsangabe)

Der Bildband würdigt die letzten drei Jahrzehnte der Dampftraktion in Westdeutschland mit einmaligen, bisher unveröffentlichten Fotos aus dem britischen Online Transport Archive, das die fotografischen Nachlässe zahlreicher Freude des Schienenverkehrs für die Nachwelt erhält.